Mitteilungen Lienz

59. Osttiroler Jäger- und Gästeschießen 2019

Jäger und Gäste trafen ins Schwarze

191 Schützen nahmen die Möglichkeit in Anspruch beim 59. Osttiroler Jäger- und Gästeschießen in der Lavanter Forcha ihre Waffen für das neue Jagdjahr einzuschießen. Das Wetter war leider nicht auf Seiten der Schützen. Im geheiztem Festzelt war die Stimmung trotzdem gut.

„Wir haben hier am Militärschießplatz in Lavant wieder sehr gute Bedingungen vorgefunden“, lobte Alfons Klaunzer, der Obmann des Tiroler Landesjagdschutzvereines 1875 – Bezirksgruppe Osttirol. Eingeteilt in eine Jäger- und eine Gästeklasse fanden sich am 4.Mai 2019 191 Schützen ein. Geschossen wurde sitzend aufgelegt auf 200 m auf eine Rehbockscheibe. Gleich zwei schossen eine Traum-Serie von 298 Ringen.

Zur Preisverteilung kam Bezirkshauptfrau-Stellv. Dr.Karl Lamp und sprach Grussworte. Sehr lobend, auch der neue Landesobmann des TJSCHV Lettenbichler Alois von Kufstein ist gekommen, hat auch am Schießen teilgenommen u. sprach lobend über die Veranstaltung. .

Jeder Teilnehmer erhielt ein Schießabzeichen und bei der Preisverteilung wurden viele wertvolle Sachpreise verlost. Den Hauptpreis, ein Mauser Stutzen M18 zog Jäger Gottfried Kreuzer aus Leisach.

bild1schiessen

v.li. nach re. Obmann Alfons Klaunzer, Gewinner des Hauptpreises Gottfried Kreuzer Leisach, BJM Hans Winkler, Obmann-Stellv. Peter Mair

Die Hegeringwertung gewannen Jäger aus Toblach/Südtirol.

bild2schiessen

v.li. nach re.Obmann Alfons Klaunzer, 3. Hegering Anras: Dapunt Hubert, Weiler Sandra, Dapunt Christian,1. Hegering Pfannhorn: Rienzner Walter, Seeber Erika ,Schwingshackl Ernst, 3. Hegering Spitzkofel/Laserz: Leiler Erich, Kreuzer Gottfried, Goller Gerhard (nicht im Bild)

Bester Jäger war Markus Pirker aus Matrei

bild3schiessen

v.li. nach re.Obmann Alfons Klaunzer, Rienzner Walter, Toblach, Markus Pirker Matrei, Robert Fuchs,Hopfgarten in Tirol, BJM Hans Winkler

Glückschuss hatte Dr. Herbert Reischl aus Lienz gewonnen.

bild4schiessen

v.li. nach re. Obmann Alfons Klaunzer, 2. Daniel Klaunzer Lienz, 1. Dr. Reischl Herbert Lienz, 3.Gruber Erich Thurn, BJM Hans Winkler, Obmann Stellv. Peter Mair

Bester bei den Gästen war Wilhelm Gasser aus Sillian

bild5schiessen

v.li. nach re. Obmann Alfons Klaunzer, 2. Stefan Suchentrunk Nikolsdorf, 1. Wilhelm Gasser Sillian, 3. Markus Stotter Lienz BJM Hans Winkler

Das Trio „ Die Zusammengewürfelten“ aus Prägraten sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Es war wieder ein gelungener Schießtag und spätestens nach dem heutigen Tag hatten alle Jäger und Gäste ihr Visier wieder Top eingestellt.

Fotos und Bericht: Vergeiner Hermann und Klaunzer Gebhard

ACHTUNG

Das ist der Link zum SHOP des Tiroler Landesjagdschvereins 1875

Festschrift25JahreFeierLZ

ZUM PDF BITTE BILD ANKLICKEN

ProtokollHV2018

Zum PDF bitte anklicken!

Hubertusskulptur in Lienz

Skulptur

Beleuchtete Hubertusskulptur auf Schloss Bruck in Lienz
Foto: Gruber Erich

Die Hubertus Skulptur im Schlosspark von Lienz ist jetzt abends beleuchtet. Durch die Installation einer Beleuchtung, ausgeführt durch die Stadt Lienz unter Mithilfe von Helfern des Vereins hat die Hubertus Skulptur eine große Aufwertung erhalten und man kann nun das Werk auch abends bestaunen.

Vor ca. 35 Jahren wurde die unter dem damaligen Obmann Hans Steiner die Errichtung der Hubertus Skulptur inszeniert. Geschaffen hat das Werk der heimische Künstler Jos Pirkner. Ein Besuch im Schlosspark von Lienz lohnt sich daher immer!

Schriftführer: Klaunzer Gebhard

Aufruf des Landeskassiers:

Bitte die Einzahlungsscheine korrekt beschriften bzw. eine nachvollziehbare Kennzeichnung (betreffend das Vereinsmitglied) zu tätigen.

Es kommt immer wieder vor, dass Drittpersonen die Zahlscheine einzahlen und ihren eigenen Namen auf dem Schein vermerken.

1. )Es ist zu beachten, dass bei KONTOINHABER/AUFTRAGGEBER/IN - die Person eingetragen wird - welche Mitglied im Verein ist und diese Überweisung tätigt (ALSO: das zu zahlende Mitglied des TJSchV 1875- keine Fremdperson).
  2. )Wenn eine Drittperson den Zahlschein einzahlt, dann bitte unbedingt bei VERWENDUNGSZWECK das Mitglied für welches die Einzahlung getätigt wird namentlich nennen mit Ortsangabe, damit nachvollzogen werden kann FÜR WEN diese Einzahlung erfolgt.

Es ist für unseren Landeskassier sehr mühsam aus zu forschen wer den Betrag eingezahlt hat, wenn nicht das Mitglied namentlich genannt wird bzw. eingetragen ist. Die Recherchen sind mit sehr viel Mühe, Gesprächen bei den Banken und Zeitaufwand verbunden. Das alles muss nicht sein wenn die Zahlscheine korrekt ausgefüllt werden.

Der Landesvorstand bittet um Verständnis, betreffend dieser sich in letzter Zeit verstärkten Problematik bzw. dieses Anliegens und bedankt sich schon im Vorhinein für euer Bemühen, zukünftig korrekte Transaktionen durch zu führen.

Bei Fragen bitte Kassier Hermann Viehweider +43 650/8890246

Tiroler Ladesjagdschutzverein 1875 - Ing. Etzelstrasse 63 - Tiroler Jägerheim - A-6020 Innsbruck
Tel. + Fax: 0043 (0) 512 - 57 53 27 - Kontakt
IBAN:  AT22 2050 3000 0003 7481
BIC:    SPIHAT22XXX
Copyright © 2016. All Rights Reserved.