Mitteilungen IBK/IBK-Land

Neujahrsschiessen 2019

2019Neujahrsschiessen

V.L.: 2. Platz - Oliver Lexen, Bobm. - Manfred Weißbriacher, Gewinnerin - Monika Hadj,

Maler der Scheibe Marco Hopfgartner.

Wir begleiten unseren

Hornmeister Martin Feichtner

Martin

Wir trauern um unseren

Landesobmann Ing. Gottfried Hecher

Gottfried

ACHTUNG

Das ist der Link zum SHOP des Tiroler Landesjagdschvereins 1875

Optik-Vortrag von Swarovski - 15. März 2018

optik

BJM Mag. Fiona Arnold                              Florian Kreissl Swarovski

Am Mittwoch, 15.03.2018, war im Tiroler Jägerheim ein Vortrag über die neuesten technischen Errungenschaften der modernen Optik, initiiert von Frau BJM Mag. Fiona Arnold angesetzt. Gemeinsam mit dem Tiroler Landesjagdschutzverein bemühte sich unsere Bezirksjägermeisterin um ein möglichst umfangreiches Publikum.. Der Saal im Tiroler Jägerheim war auch recht gut mit Interessierten gefüllt, die mit großem Interesse den Ausführungen des Swarovski-Beauftragten, Florian Kreissl, und seiner Powerpoint- Präsentation folgten.

Da wurde man über all die neuesten technischen Raffinessen, von Parallaxenausgleich über Entfernung und deren Ausgleich bei Weitschüssen bis zu den Einflüssen von Meereshöhe, Wind und Wetter, informiert. Besonders erstaunt waren die meisten Zuhörer über die enormen seitlichen Abweichungen bei bereits nicht allzu starkem Wind.

Resümee - ein gelungener Informationsabend und man wurde sich wieder einmal bewusst, dass auch alte Hasen immer wieder dazulernen können.

GH

Der Jägerschlag und die Jungjäger, am 11.Mai 2017 im Jägerheim Innsbruck

Seit Beginn des heurigen Jungjägerkurses im Tiroler Jägerheim in Innsbruck nahmen die angehenden Jäger an allen unseren Schießveranstaltungen teil, hatten viel Spaß und besuchten auch die "normalen" Grünen Abende. Es war ein munteres junges Volk, das viel Freude an allem hatte, besonders natürlich an Luftgewehr- und Laserschießen. Was läge da näher, als diese zu Gulasch und Freibier einzuladen und ihnen für die Frische und Belebung unserer Zusammenkünfte zu danken.

Bild55

Obmann Manfred Weißbriacher lud alle ein und kündigte an, dass alle Teilnehmer den "Jägerschlag" samt dazugehöriger Urkunde erhalten werden. An die 30 frisch gebackene Jäger folgten dieser Einladung. Kaum waren alle da, war schon wieder Lachen und Jubel zu hören. Nachdem sich alle gestärkt hatten nahmen BJM Fiona Arnold, Obmann Manfred Weißbriacher und OBM-Stellvertreter Bernhard Müller die Zeremonie "des zum Jäger schlagen" vor.

Bild03Bild04Bild05Bild18

Jede und jeder Aufgerufene kniete nieder, erhielt den zeremoniellen Schlag mit dem Hirschfänger und die Urkunde die all dies belegt. Es war ein wirklich feierlicher Akt, der von allen Beteiligten sehr ernst genommen wurde.

Bild11Bild28

Bild44Bild41

Landesobmann Gottfried Hecher gratulierte anschließend allen recht herzlich zur bestandenen Jagdprüfung, wünschte ihnen viel Freude bei ihrer neuen Tätigkeit, mahnte aber auch ein nicht zu vergessen, dass man es auf der Jagd mit Lebewesen zu tun hat und jeder Schuss wohl überlegt sein möge.

Bild51

Das anschließende gemütliche Zusammenhocken zog sich, es versteht sich wohl von selbst, noch recht lange hin.

Bild50Bild58

Bild66Bild61

Christine Hecher (Schriftführerin IBK Stadt/Land)

Fotos, Rino Hopfgartner

Neujahrsschiessen 2017

1

Sieger Jungjäger Anwärter Oliver aus Achen in D  -  OM Manfred Weißbriacher  -  3. Armin Kröss

Scheibe NJ2017

Die von Marco Hopfgartner gemalte Juxscheibe

Nikoloschiessen 2016

Nikoloscheibe 2  2016

Bild10 1   Bild04 1

Schiessleiter Bernhard Müller                                                                       Josef Pranter , Christine Hecher, LO Gottfried Hecher

Bild13 1

3. Ludwig Sesselmaier, 3. Julia Bachmann, 2. Mag. Dr. Dietmar Bachmann, 1. Franz  Jirka, Bernhard Müller

Aufruf des Landeskassiers:

Bitte die Einzahlungsscheine korrekt beschriften bzw. eine nachvollziehbare Kennzeichnung (betreffend das Vereinsmitglied) zu tätigen.

Es kommt immer wieder vor, dass Drittpersonen die Zahlscheine einzahlen und ihren eigenen Namen auf dem Schein vermerken.

1. )Es ist zu beachten, dass bei KONTOINHABER/AUFTRAGGEBER/IN - die Person eingetragen wird - welche Mitglied im Verein ist und diese Überweisung tätigt (ALSO: das zu zahlende Mitglied des TJSchV 1875- keine Fremdperson).
  2. )Wenn eine Drittperson den Zahlschein einzahlt, dann bitte unbedingt bei VERWENDUNGSZWECK das Mitglied für welches die Einzahlung getätigt wird namentlich nennen mit Ortsangabe, damit nachvollzogen werden kann FÜR WEN diese Einzahlung erfolgt.

Es ist für unseren Landeskassier sehr mühsam aus zu forschen wer den Betrag eingezahlt hat, wenn nicht das Mitglied namentlich genannt wird bzw. eingetragen ist. Die Recherchen sind mit sehr viel Mühe, Gesprächen bei den Banken und Zeitaufwand verbunden. Das alles muss nicht sein wenn die Zahlscheine korrekt ausgefüllt werden.

Der Landesvorstand bittet um Verständnis, betreffend dieser sich in letzter Zeit verstärkten Problematik bzw. dieses Anliegens und bedankt sich schon im Vorhinein für euer Bemühen, zukünftig korrekte Transaktionen durch zu führen.

Bei Fragen bitte Kassier Hermann Viehweider +43 650/8890246

Aufruf der BZG Ibk. Stadt und Land:

Wer seine E-Mail Anschrift noch nicht an den Vorstand der BZG Ibk. Stadt und Land übermittelt hat, möge dies bitte nachholen.

Wir sind bestrebt alle Informationen so schnell als möglich in Umlauf zu bringen und das ist in Zeiten des Mailverkehrs am Unkompliziertesten und am Schnellsten.

Der Vorstand der BZG Ibk. Stadt und Land bedankt sich im Voraus für eure Bemühungen und Mitarbeit um konstruktives, effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

Eine alte Tradition „der Jägerschlag“, wurde im Jägerheimstüberl wieder zum Leben erweckt

Der Jägerschlag wurde den Jungjägern des Bezirkes Innsbruck Stadt, am Abend des 24.04.2014, feierlich von Bezirksobmann Marco Hopfgartner verliehen. Diese Tradition gehört eher zu den jüngeren Bräuchen des Waidmannes, und sollte ein einschneidendes Erlebnis für jeden „Frischling“ sein. Es ist der Punkt im Leben eines Jägers an dem er ein stilles Versprechen abgibt, nämlich in Zukunft ehrfurchtsvoll und anständig nach den Regeln der Waidgerechtigkeit zu jagen und sich in der Natur mit Achtung und Respekt bewegt.

Traditionelle Angelobung mit den Worten:

Ich gelobe mit offenem Herzen und besten Willen in die Reihe der weidgerechten

Jäger eingetreten zu sein, wohlwissend, dass mir damit eine Ehre widerfahren ist,

der ich mich allzeit würdig erweisen will!

Ich gelobe die überlieferten, die geschriebenen und die ungeschriebenen Gesetze  der Waidgerechtigkeit zu achten und die Gebote des Natur-und Tierschutzes zu befolgen und das jagdliche Brauchtum allzeit in Ehren zu halten.

Ich will als Jäger- vor allem Heger und Pfleger sein und die Vorbilder überlieferter

Jägertreue und den Kameradschaftsgeist zur Richtschnur meines

waidmännischen Lebens nehmen.

" Das gelobe ich"

Nach dem Gelöbnis erfolgte:

Der Jägerschlag

Der erste Schlag soll Dich zum Jäger weih`n
Der zweite Schlag soll Dir die Kraft verleih`n,
zu üben stets das Rechte
Der dritte Schlag soll Dich verpflichten,
nie auf die Jägerehre zu verzichten.

Anschließend wurden die Jungjäger mit dem Gruß „Waidmannsheil“ im Reigen der Jägerschaft endgültig

aufgenommen.

Tiroler Ladesjagdschutzverein 1875 - Ing. Etzelstrasse 63 - Tiroler Jägerheim - A-6020 Innsbruck
Tel. + Fax: 0043 (0) 512 - 57 53 27 - Kontakt
IBAN:  AT22 2050 3000 0003 7481
BIC:    SPIHAT22XXX
Copyright © 2016. All Rights Reserved.